Montag, 27. Juni 2011

Die uroage Lachssauce

Diejenigen, deren inoffizieller Zweitwohnsitz meine Küche ist, kennen sie: die uroage Lachssauce. Hiermit verrate ich das strenggeheime Geheimrezept ;-)

250 g Räucherlachs
1 Becher Sauerrahm
1 Stange Porree
4 normalgroße Tomaten
2 Limetten
1/8l trockener Weißwein
2cl Gin

Porree und Tomaten kleinschneiden. In einer heißen Pfanne ohne, oder mit nur ganz wenig, Öl ein Bissl anrösten. Gin und Wein dazu und aufkochen lassen. Wenn's kocht, scheibenweise Räucherlachs darauflegen und den Limettensaft daraufgießen. Darüber 1 Becher Sauerrahm verteilen. Hitze reduzieren und ca. 5 Minuten ohne Rühren (!) so weiterkochen lassen. Wenn der Sauerrahm anfängt zu blubbern, verrühren und den Lachs zerfetzen. Zusätzliche Gewürze sind nicht notwendig, maximal Salz nach Belieben. Das Ganze mit Bandnudeln. Nomnomnom.

PS. Photo wird nachgereicht.
PPS. für meine germanische Leserschaft, zur Erklärung: "uroag" lässt sich noch am ehesten mit "och mööönsch mennooo, is datt volle konkret steil krass ey aldaaa" - mit dem kleinen Unterschied, dass sich letzteres einfach vollkommen bescheuert anhört.
Anna Blume - 28. Jun, 19:57

Wir Saarländer würden "sau gudd" sagen :D

Die Sauce wird ganz dringend demnächst nachgekocht (allerdings ohne Gin, so etwas hab ich nicht im Haus und kaufe es nicht extra für ein einziges Gericht).

neitherherenorthere - 28. Jun, 21:04

sau gudd...

...isses auch, auch wenn wir's nicht so mit weichen Konsonanten haben ;-) Ohne den Gin musst Du aufpassen, dass die Sauce nicht zu fade wird - es ist genau das Aroma vom Gin, das die Würzung ausmacht. Aber ich glaube, das kriegst Du schon hin. :-) Mahlzeit!
Anna Blume - 28. Jun, 23:56

Achso, für wie viele Personen bzw. wie viel Gramm Nudeln reicht die Sauce denn ungefähr?

neitherherenorthere - 29. Jun, 00:13

Kommt auf den Hunger an ;-)

Diese Menge sind ca. 3-4 Portionen, allerdings mit mehr Fisch als Sauce, weil wir das so lieber mögen ;-) Man kann's also gut noch mit etwas mehr Rahm / Creme Fraiche strecken bzw. nur die Hälfte machen und den Rest vom Räucherlachs zum Frühstück essen!
Anna Blume - 2. Aug, 12:34

Habe das Rezept heute nachgekocht und ich würde behaupten, dass die Sauce eher für zwei Portionen denn 3-4 reicht, aber wir mögen auch viel Sauce an den Nudeln.

http://salznachbelieben.blogspot.com/2011/08/die-uroage-lachssauce.html

Reisen, Essen, Lesen, und was das Leben lebenswert macht. Ein bisschen von allem und nichts so ganz - "neither here nor there" halt.

Yours Truly


Rastlose Hedonistin, bekennender Babelfisch, koffein-basierte Lebensform, dem Wahnsinn verpflichtet. Momentan in Wien, lieber in Barcelona.

Reise, Reise

30. 7. 2011 - 15. 8. 2011
Roadtrip Balkan (light)

Standort: Wien (AT)
Wegstrecke: 2.625km
Etappenziele:
Unterwegs Wien-Dubrovnik
Dubrovnik
Unterwegs Dubrovnik-Kotor
Kotor
Lovcen und Cetinje
Budva und Svetistefan
Scutarisee und Stari Bar
Shkodër
Unterwegs MNE-Zagreb
Zagreb

Archiv

Juni 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
17
18
19
22
25
26
27
30
 
 
 
 

Hören


Red Hot Chili Peppers
I´m With You


Stermann + Grissemann
Willkommen in der Ohrfeigenanstalt

Sonstsachen

Meine Stimme gegen Rechts.


Itteh bitteh kitteh committeh aficionado.


I PLEDGE TO READ THE PRINTED WORD.


Owl Baby.

Albanien
Bibliomanien
Gedanken
Italien
Kroatien
Kulinarisches
Montenegro
Schweiz
Sonstsachen
Wednesday's Wordles
Wo bleibt die Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren