Freitag, 12. August 2011

Verliebt in eine Stadt | Zagreb


Park beim Hauptbahnhof (das Gebäude im Hintergrund). In der Wiese sitzen, liegen, spielen, schlafen etc. ausdrücklich erlaubt. I like!

Ich liebe Zagreb, auch wenn meinem mediterrànen Über-Ich hier ziemlich kalt ist.



Eins der wahrscheinlich faszinierendsten, kreativsten und verstörendsten Museen überhaupt haben wir besichtigt: das Museum of Broken Relationships (Eintritt: 20 Kuna = ca. 3€). Artefakte gescheiterter Beziehungen: Gewand, Plüschtiere, ganz persönliche Dinge, begleitet von den Geschichten dahinter (ein bisschen voyeuristisch fühlt man sich schon)... Der Besuch - und vor allem ein Zitat an der Wand: "There is properly no history; only biography." R. W. Emerson - Es hat mich tief berührt und nachdenklich gemacht. Was bleibt nach dem Ende einer Beziehung, sei es sexueller, amouröser, oder platonischer Natur? Erinnerungen, Gewohnheiten, und Dinge. Und gerade das ist das Interessante am Menschen. Und jetzt sitz ich da, in unserem Hotelzimmer, mitten in einer weitgehend intakten Beziehung, und denke über die Dinge (Stadtplan einer kleinen deutschen Stadt, Strickpullover in Zweimetermanngröße, durchgetanzte Tanzschuhe, etc.) nach, die bei mir "übriggeblieben" sind und darüber, was ich wohl bei anderen zurückgelassen habe...

Mehr Infos auf der Webseite des Museums.


Das ist nicht die Kathedrale von Zagreb.

Die Kathedrale von Zagreb selbst ist ganz hübsch, aber nicht besonders besonders (außergewöhnlich nur, dass kein Eintritt verlangt wird). Absurdeste katholische Götzenverehrung, unter anderem die Plastikpuppe einer Leiche in einem Glaskasten (wir haben inzwischen recherchiert, dass es sich dabei um diesen sympathischen Zeitgenossen handelt, allerdings noch nicht den Grund der Verehrungswürdigkeit), und Kühlschrankmagneten mit Bildern von Papa Ratzi und Co. (keine Sorge, so abartig ist unser Sammeltrieb noch nicht!)

"Mittag gegessen" haben wir nach einem Spaziergang durch die Oberstadt in der unglaublich süßen und sehr empfehlenswerten Cookie Factory. Omnomnom!



Zagreb ist ziemlich quadratisch, glücklicherweise nur am Stadtplan. Davon abgesehen wirkt die Stadt jung und alternativ, ich will mehr davon!; auf einem Platz in der Innenstadt, wo es in voller Lautstärke Ghost Riders in the Sky und Whiskey in a Jar spielt, während vor den eigenen Augen Kunstwerke (und ziemlich gesellschaftskritische noch dazu) entstehen, im Kaffeehaus zu sitzen, finde ich eigentlich ziemlich cool. Leider undenkbar im verstaubten alten Museumswien, wo man sich unter Kunst und Kultur im öffentlichen Raum maximal eine artige sonntägliche Mozartperückenorchesterparade vorstellt (aber nicht zu laut, dass man die Frau Stenzel und ihresgleichen auch ja nicht stört!).

Und ja. Morgen geht's wieder nach Wien. Wenn ich nicht wüsste, dass zwei der liebsten Menschen auf der Welt, nämlich die Frau Schnitzinger und der litauas Saufkopfas, mich dort erwarten werden, würde ich mich gar nicht freuen.

Mehr Fotos folgen bald!!!

Reisen, Essen, Lesen, und was das Leben lebenswert macht. Ein bisschen von allem und nichts so ganz - "neither here nor there" halt.

Yours Truly


Rastlose Hedonistin, bekennender Babelfisch, koffein-basierte Lebensform, dem Wahnsinn verpflichtet. Momentan in Wien, lieber in Barcelona.

Reise, Reise

30. 7. 2011 - 15. 8. 2011
Roadtrip Balkan (light)

Standort: Wien (AT)
Wegstrecke: 2.625km
Etappenziele:
Unterwegs Wien-Dubrovnik
Dubrovnik
Unterwegs Dubrovnik-Kotor
Kotor
Lovcen und Cetinje
Budva und Svetistefan
Scutarisee und Stari Bar
Shkodër
Unterwegs MNE-Zagreb
Zagreb

Archiv

August 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 3 
 5 
 7 
 9 
13
14
15
18
19
20
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Hören


Red Hot Chili Peppers
I´m With You


Stermann + Grissemann
Willkommen in der Ohrfeigenanstalt

Sonstsachen

Meine Stimme gegen Rechts.


Itteh bitteh kitteh committeh aficionado.


I PLEDGE TO READ THE PRINTED WORD.


Owl Baby.

Albanien
Bibliomanien
Gedanken
Italien
Kroatien
Kulinarisches
Montenegro
Schweiz
Sonstsachen
Wednesday's Wordles
Wo bleibt die Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren