Donnerstag, 6. Oktober 2011

Meine Stadt, mein Markt, meine große Liebe...

Aufgewachsen bin ich in einem sterbenslangweiligen Vorortkaff, das nur aus Supermärkten besteht (*), noch dazu mit einer Mutter, deren einziger Grund zu essen das Hungergefühl war. Die Vorstellung, dass man Essbares woanders kaufen kann als im Supermarkt, anders als in bunten Plastikgroßpackungen mit Aktionsstickern drauf, war mir fremd. Die Vorstellung, dass es zwischen demselben Lebensmittel oder derselben Speise, sagen wir mal: zwischen Käse und Käse, Unterschiede geben sollte, schien mir absurd.



Und dann zog ich in die große Stadt. 2006, Freihausviertel, junges, urbanes, hippes Lebensgefühl. Kulturschock.

Naschmarkt. Er wurde binnen Tagen zu meinem absoluten Lebensmittelpunkt. Zum Brunch, zum Einkaufen, zum Flohmarktbummeln, zum Entspannen, zum Mittag- und zum Abendessen, zum Freundetreffen, zum Vorglühen, und zum Katerfrühstück ins Drechsler. Und zwischendurch, zuhause, lernte ich kochen, mit Marktzutaten und den besten Empfehlungen (sowie Basisrezepten und Hinweisen, die meine weibliche Verwandtschaft mir nicht zuteil werden lassen konnte) der Standler. "Naschmarkttier" nannte der Innigstbegehrte und Mitbummler mich, mit Augenzwinkern und Seitenhieb, und konnte doch nicht aufhören, mich zu begleiten.

Dann zog ich weg, verließ mein Nest im Vierten, den Innigstbegehrten genauso wie den Naschmarkt und das Drechsler. Das Drechsler hatte umgebaut, die Frau des Pantomimen eröffnete ihr Lokal, die Bobos wurden immer mehr, und ich war nur mehr Gast am Naschmarkt.

Ganz im Bürgerlichen zu wohnen... nein, undenkbar. Inzwischen sind der Kutschkermarkt und das WUK mit seinem herrlichen, wenn auch mir manchmal fast zu religiösem Wochenmarkt, meine Hauptanlaufstellen. Ein Asialaden fehlt mir hier, ansonsten bin ich glücklich. Niemals, niemals könnte ich mir vorstellen, mein Gemüse im Spar zu kaufen...

Kürbissuppe, asiatisch, und Tomatensugo mit Anchovis köcheln gerade vor sich hin und ich gönne mir eine herrliche Zotter von Frau Pöhls Käsestand. Kein Käse, wegen Projekt Laktoseintoleranz. Schoki? Ach was, sooo viel Laktose kann das schon nicht sein... ;-)

(*) Ungelogen jetzt. 7 Supermärkte und 2 Drogerien (davon 5 zu Rewe gehörend) auf knapp 7000 Einwohner. Suburbane Perversion in Reinkultur, vor allem da es viel zu viele gelangweilte Hausfrauen und Sekretärinnen in dem Ort gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Supersonderangebote vergleichen und einkaufen gehen!
Anna Blume - 6. Okt, 19:17

Wie gut ich deine Schwärmerei verstehen kann. Auch wenn ich erst zweimal am Naschmarkt war - und ich würde immer wieder dort hin wollen.
Übrigens erstaunlich, dass du dann doch noch einen kulinarischen Gaumen entwickelt hast (zum Glück!). Die Eltern sind eben doch nicht immer ausschlaggebend ...

neitherherenorthere - 7. Okt, 22:41

Wenn du, meine Liebe,

je wieder ein akutes Naschmarktbedürfnis kriegen solltest, dann weißt Du ja, wo Du ihn findest, und wo Du in der Nähe nächtigen kannst... ;-)
Mein kulinarisches Verständnis entwickelte sich auch erst mit der Zeit. Ewig auswärts essen / bestellen war zu teuer, Nudeln mit Pesto auf Dauer eher einseitig, und das Leben ist zu schön, um nicht Hedonist zu sein ;-)

Reisen, Essen, Lesen, und was das Leben lebenswert macht. Ein bisschen von allem und nichts so ganz - "neither here nor there" halt.

Yours Truly


Rastlose Hedonistin, bekennender Babelfisch, koffein-basierte Lebensform, dem Wahnsinn verpflichtet. Momentan in Wien, lieber in Barcelona.

Reise, Reise

30. 7. 2011 - 15. 8. 2011
Roadtrip Balkan (light)

Standort: Wien (AT)
Wegstrecke: 2.625km
Etappenziele:
Unterwegs Wien-Dubrovnik
Dubrovnik
Unterwegs Dubrovnik-Kotor
Kotor
Lovcen und Cetinje
Budva und Svetistefan
Scutarisee und Stari Bar
Shkodër
Unterwegs MNE-Zagreb
Zagreb

Archiv

Oktober 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Hören


Red Hot Chili Peppers
I´m With You


Stermann + Grissemann
Willkommen in der Ohrfeigenanstalt

Sonstsachen

Meine Stimme gegen Rechts.


Itteh bitteh kitteh committeh aficionado.


I PLEDGE TO READ THE PRINTED WORD.


Owl Baby.

Albanien
Bibliomanien
Gedanken
Italien
Kroatien
Kulinarisches
Montenegro
Schweiz
Sonstsachen
Wednesday's Wordles
Wo bleibt die Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren